Bibelarbeiten: hier
Bibelarbeit über das 2.Buch Mose Kapitel 1 (Exodus)

von Michael Strauch


home





Gliederung:

1.       Rückblick

2.       Das Fundament des Heilsplans Gottes (Verse 1-8)

3.       Geburtswehen (Verse 9-10)

4.       Teuflische Strategie (11-14)

5.       "Die weiße Rose" auf ägyptisch: Schifra und Pua (Verse 15-22)

1. Rückblick:

Das Buch Genesis beschäftigt sich mit der Erschaffung alles Seins durch Gott (Gen.1+2), dem Abfall des Menschen und der Schöpfung durch den Menschen von Gott (Gen 3) und dem Leben "nach dem Paradies" ("Day after"). Genesis 4 beschreibt die Aufsplittung derjenigen, die ohne Gott ihr Leben führen (Gen 4,16 - Verse 17ff) und derer, die Gottes Angesicht suchen (Gen 4,26), die Segenslinie. Diese Segenslinie zieht sich durch über Noah (Gen 5-9) und nach der Völkertafel (Gen 10) erfolgt in Kapitel 11,26 Abram. Mit Abram (Gen 12,1) beginnt "die Geburt des Volkes Israel". Er empfängt die Verheißung, dass seine Nachkommen zahlreich werden sollen. Ihm schon gilt der "Exodus" aus seiner heidnischen Umgebung und bei ihm finden wir den Glauben, der vor Gott als Gerechtigk eit angesehen wird (Hebr 11, 8ff). Abrams, später Abrahams Geschichte geht weiter über Isaak (Gen 21) und spaltet sich ebenfalls in eine Art Fluch und Segenslinie (Hagar-Ismael/ Sarah-Isaak) und bei Isaak Jakob und Esau (Gen 25,19ff). Wir verfolgen die Segenslinie, die Gott mit dem Patriarchen Jakob führt. Sie alle haben das verheißene Land noch nicht eingenommen, wenn sie auch schon darin wohnen. Jakob endlich empfängt seine 12 Söhne (Gen 29,31ff), die wiederum Israels Stämme bilden werden. Ab Genesis 37 v erfolgen wir Jakobs Leiden um seinen geliebten Sohn Josef, der aus Neid von den Brüdern verkauft wurde. So wie Isaak zum Bild für das Opferlamm Christi wurde (Gen 22), so wird Josef zum Bild des im Leiden gehorsamen Knechtes Jesu, der durch das Leid hindur ch den Sieg erhöht wird. Durch Josef kommt der alte Patriarch zum totgeglaubten Josef und mit ihm seine Brüder. Der damals amtierende Pharao läßt seine Brüder, deren Frauen und Kinder, Habe und Vieh im Lande Goschen (Nildelta) wohnen. Dort, wo die Viehherden Pharaos auch weideten. Ein fruchtbares und gutes Land. Im Schutz und im materiellen Reichtum der Großmacht Ägyptens gedeihen Jakobs Nachfahren prächtig. Sie vermehren sich in Ägypten über viele Generationen. Die Stammväter, die Patriarchen etc.werden ab er hoch gehalten und helfen dem Volk Israel, trotz fehlender, eigener Landesgrenzen ein Volk zu bleiben und sich nicht übermäßig mit den Ägyptern zu vermischen. So beginnt Exodus 2 folglich auch mit der sehr wichtigen Geschlechterfolge. Für den Leser manch mal mühselig zu verfolgen, so wichtig und interessant sind doch diese "Toledoth". Sie bezeugen die Ursprünge des Volkes und die Stammeszugehörigkeit, was später bei der Landverteilung von Wichtigkeit sein wird.

Das 2.Buch Mose bereitet die Nachkommen Israels nun für den großen Plan Gottes vor: Israel aus Ägypten zu führen, es zu heiligen (Exodus 19,6) und ihnen ein eigenes Land zu geben. Israel erfährt das gleiche Moment wie Abram.

2. Das Fundament des Heilsplans Gottes (Verse 1-8)

Das Volk Israel lebte ohne eigenen, nationalen Staat in Ägypten. Was sie zusammenschweißte waren ihre gemeinsamen Wurzeln - d.h. die Stammesväter, sprich die zwölf Söhne Jakobs (Israels). Was sie weiter verband und sie als "Ausländer" lange Zeit schützte w ar das politische Bindeglied Josef, der direkt nach Pharao der mächtigste Mann in Ägypten war und zugleich für die Nachkommen seiner Brüder Sorge trug (Gen 50,20,21). Joseph nahm demnach auch das priesterliche Amt und die Funktion eines Hirten für Israel e in. Unter dem Schutz Josefs gedeihte die Gemeinde Israels und sie vermehrten sich.

Weiter wird bewußt die beiden Zahlenwerte 12 und 70 erwähnt. Die zwölf Stämme Israels werden später in den zwölf Aposteln ihre heilgeschichtliche Bedeutung finden und die Zahl 70 (vgl. Lk 12,10) der Beginn einer neuen Zeit. Israels Bestimmung, für Gott ein auserwähltes Volk zu sein und den Namen Gottes in alle Welt zu tragen.

Bis dahin greift der Schöpfungssegen (Gen 1,28) und trotz des Sündenfalls der Segen Gottes über Abraham (Gen 12,2) und auch Josef hatte dies bis zuletzt vor Augen (Gen 50,20)

3. Geburtswehen (Verse 8-10)

Der Herr Jesus hat es in vielen Gleichnisse uns nahe gebracht. Wo Gott segnet, wo er wirkt, pflanzt und gedeihen läßt, ist sein Widersacher nicht fern. Im guten Weizen ist auch das Unkraut, von dem der Herr sagt, es soll mit dem guten Weizen wachsen bis zu r Zeit der Ernte. So hat Jesus seine Gemeinde gebaut und sie gedeihte unter größtem Druck, unter Verfolgung und falschen Propheten. Wo die Gemeinde Jesu zahlenmäßig, aber besonders auch qualitätiv wächst, wächst oft auch der Widerstand der Welt.

Ein neuer Pharao ist an der Macht. Es heißt: er wußte nichts von Josef mehr! In einem Land, wo historische Persönlichkeiten in Tempeln, Höhlenwänden, Pilonen und Statuen verewigt sind, wirkt das kaum glaubhaft. Und doch: war es doch Sitte in Ägypten, auch Pharaonen (siehe zum Beispiel den Ketzerpharao Echnaton - Amenophis IV) nachträglich aus den Reliefs herauszumeiseln. In der altägyptischen Vorstellung eine Möglichkeit, das Andenken an diesen Mann im Diesseits zu löschen und auch sein Recht auf die Ewigke it im Jenseits zu verwirken. Sicher werden auch in erster Linie Pharaonen, bestenfalls große Bauarchitekten verewigt. Wie auch immer: das Andenken an Josef verblasste mit den Jahrhunderten, zumindestens in der ägyptischen Bevölkerung. Der amtierende Pharao wußte nichts von Joseph. Er sieht sich nur einem großen Ausländerproblem gegenüber. Da Ägypten immer wieder mit feindlichen Ländern im Krieg stand, wäre eine Volk, dass nicht genuin aus Ägyptern besteht, eine echte Bedrohung. Israel könnte sich mit einfal lenden Völkern verbinden, die wie sie semitische Wurzeln haben - was unter der Herrschaft der Hyksos ja auch der Fall war. Eine Allianz mit den Hethitervölkern z.B. wäre eine echte Bedrohung. So erfand Pharao eine List, mit der Adolf Hitler später erneut K arriere machte: die Dolchstoß-Legende. Hitler behauptete, dass Deutschland nur darum den ersten Weltkrieg verlor, weil die Juden den Deutschen in den Rücken fielen (hinterrücks einen Dolch in den Rücken stießen). Diese Lüge griff schon damals. Die Juden we rden zuviel, zu stark. Sie sind womöglich als ein intelligentes Volk in wichtigen Ämtern. Die Versorgung Ägyptens wäre ohne die Juden kaum vorstellbar. Ägypten geriet in Abhängigkeit. Gedanken, die wir vom 3.Reich zu gut kennen und deren Schicksal das jüdi sche Volk nach der Vertreibung aus Palästina immer wieder erleiden mußte.

Pharao bedient sich darum auch derjenigen Mittel, die sich spätere Machthaber auch bedienten. Sie schickten die Juden ins Abseits, in den "Archipel Gulag", in die Arbeitslager mit dem höhnischen Titel "Arbeit macht frei!" Indem man sie durch kontrollierte Arbeitseinsätze ausnutze, versprach man sich die totale Kontrolle über das semitische Volk. Doch Pharao muss die Erfahrung machen, die Hitler machen mußte und vor und nach ihm alle großen Machthaber und Tyrannen: Gott läßt sein Volk nur umso zahlreicher we rden. Nach den schrecklichen Ereignissen in Deutschland entstand der Staat Israel. Je größer der Druck auf der Gemeinde lastet, desto deutlicher wird, welche Kraft ihr innewohnt. Denn eine Gemeinde, die eindeutig und klar, entschieden und wahrhaftig für ih ren Herrn lebt, wird für die Regierung zum Ärgernis. Denn sie hat Machtpotential, von deren göttlicher Konsistenz die Machthaber zwar sich kein genaues Bild machen können, aber sie ahnen die "dynamis".

4. Teuflische Strategie (Verse 11-14)

Pharao erreicht nicht den gewünschten Effekt. Also geht er weiter. Sein Mittel ist "Entfremdung" der jeweiligen Kultur. Er will - gleich der babylonischen Sprachverwirrung - die Semiten ihres eigenen Ursprungs entfremden. Die Israeliten waren "von Haus aus "Nomaden, Viehhirten und Bauern". Dieser Beruf verband sie mit Jakob, Isaak und Abraham, ja bis zu Adam. Nun müssen sie statt Getreide zu säen und zu ernten, dem Boden zu bebauen und zu bewahren statt dessen mit Heu und Lehm Baumaterial erwirtschaften. St att alles zur Ehre ihres Gottes zu tun, müssen sie Denkmäler bauen zur Ehre von Menschen. Alles ist ihrem Denken, Fühlen und ihrer Kultur fremd. Hinzu berauben sie die Israeliten ihrer Freiheit. Denn Israel war nur Gott zugehörig. Israel unterstand keinem König und keiner Landesgrenze. Nun erzwang man ihnen eine Lebensweise auf, die ihnen fremd war. Sie wurden unter größten Leiden umkultiviert, drangsaliert und allem, was ihnen heilig und wichtig war, entfremdet. Nicht umsonst galt Hitlers Angriff vor dem K rieg den Synagogen!

5. "Die weiße Rose" auf ägyptisch: "Schifra und Pua" (Verse 15-22)

Wir haben es gehört: Gottes Segen seit der Schöpfung und seit Abraham liegt in diesem "vermehret euch!" Pharaos Hybris findet ihren Gipfel, indem er Gottes Willen durchbrechen will mit den Mitteln seiner Macht. Der Plan ist ebenso einfach wie effektiv. Die Mädchen laßt leben. Sie können sich mit den Ägyptern vermischen. Die Männer müssen sterben. Pharao vermeidet dabei einen Genozid, so wie Hitler massenhaft das Volk Israel ausrotten wollte. Sondern Pharao will die männlichen Nachkommen umbringen, um damit auch die physische Segenslinie Abrahams zu durchbrechen. Wir werden später erleben, wie herrlich Gott gerade unter diesem Ansinnen einen hebräischen Jungen bewahrt. Und dieses Kind wird - man verzeihe mir den Vergleich - wie ein Kuckuck im eigenen Palast Pharaos von ihm selbst groß gezogen werden. Bestechend die Parallelen zum neugeborenen König der Juden, Jesus Christus und dem Pendant Pharaos, Herodes der Große, der Jesus auf gleiche Weise liquidieren will. Erneut ohne Erfolg. Dem Paar Josef und Maria ko mmt ein Engel zu Hilfe. Den Israeliten und damit später den Eltern des Mose die "Engel" Schifra und Pua, diese Perlen des Hebammenberufs. Das ist Gottes Kraft, dass er sein Volk zu beschützen weiss und seine Mittelsmänner aus den Lagern des Feindes nimmt. Groß und berühmt werden politisch völlig unwichtige Figuren, das ist Gottes geniale Art zu herrschen. Worin aber liegt die Kraft dieser beiden Frauen, dass sie - ähnlich der Studenten im 3.Reich, die sich unter dem Titel "Die weiße Rose" einem übermächtig en Staat entgegenstellten - sich ihrem eigenen Landesherrn widersetzten? Es ist die Kraft, mit der die Gemeinde Jesu am stärksten wirken kann: die Furcht Gottes. Die Hebammen fürchten den Gott Israels mehr und werden zu Werkzeugen Gottes, Abrahams Samen zu r Welt zu bringen.

Doch das Leben kommt mit dem Tod einher. Sowie das Leben in Christus durch Sterben und Auferstehen geschieht. Werft die männlichen Nachkommen, die Namensträger und Erhalter in den Nil. In den - nach ägyptischer Vorstellung - heiligen Fluss, in den Fluss de s Lebens, dem Lebensspender Ägyptens. Werft sie dort hinein, den heiligen Krokodilen zum Frass. Mögen damit die ägyptischen Götter über den Gott Israels triumphieren. Und wie es so oft ist: die Weltmacht erringt einen scheinbaren Sieg. Doch es ist ein Phy rrussieg. In der Stätte seiner Macht, in den heiligen Bezirken der Tempel und Paläste wird bald der Retter der Hebräer vom Pharao selbst aufgezogen. Bis dahin wird vom Volk Israel immens viel Geduld und Ausdauer, Leidensfähigkeit und Schmach erwartet. Isra el wird durch diese schwere Zeit von der "Mutter Ägypten", die sie bisher versorgte, entwöhnt und vorbereitet auf Gott.