Das 5. Buch Mose – Einführung

I. Textplan

Im Textplan 2006 ist das 5. Buch Mose an der Reihe. Damit schließen wir den großen Bogen der Mose-Geschichten – die Geschichte Gottes mit seinem Volk Israel vom Weg nach Ägypten bis zur Rückkehr nach Kanaan – ab. Begonnen hatten wir im Jahr 2002 mit der Josefsgeschichte. Es folgten die Stationen: Knechtschaft unter Pharao – Auszug aus Ägypten – der Weg zum Sinai (2003) – Israel am Sinai (Sinai- Bund, Zehn Gebote, Stiftshütte ..., 2004) – der Weg durch die Wüste bis an die Landesgrenze nach Kanaan (2005).

Die Reihe der ausgewählten Kapitel aus dem 5. Mosebuch

teilen wir in zwei Teile ein:

– die Kapitel 1–10 zum Jahresbeginn, Kapitel 8 zum Erntedankfest: Rückblick und Ausblick. Gott führt sein Volk.

– der zweite Teil mit den Kapiteln 31–34 im November mit Moses Lied, Segen und seinem geheimnisvollen Tod am Ewigkeitssonntag.

Zugleich weisen wir auf unseren Jahrespsalm hin: Psalm 90 ist ein »Lied Moses«, der in besonderer Weise zu diesen Texten passt und unseren Blick intensiv auf das Thema »Ewigkeit« und »Vergänglichkeit « richtet.

Eine kleine Einführung in das 5. Buch Mose soll eine Brücke zum Verständnis dieses Bibeltextes bilden. Hilfreiche Ausführungen sind auch in der Thompson- Bibel unter den Rubriken 4252/4253: Das Leben Moses im Überblick, sowie unter 4254: Israels Weg von Ägypten nach Kanaan zu finden. (Diese Blätter wurden beim Biblischen Rüstkurs verteilt und sind auch im Januar dort wieder zu erhalten.)

II. Allgemeines

1. Name

Der Name Deuteronomium (Dtn) in der griechischen und lateinischen Sprache bedeutet: Das zweite Gesetz. Der Name bezieht sich auf Kap. 17,18 und macht deutlich, dass es sich im Wesentlichen um eine Wiederholung des Gesetzes handelt (vgl. z. B. 5.Mose 5 mit 2.Mose 20). Das war schon deshalb zwingend notwendig, weil es sich einerseits um eine neue Generation seit der Sinai-Gesetzgebung handelte (die erste Generation war inzwischen in der Wüste gestorben), zum andern sollte die innere (glaubensmäßige) Voraussetzung zur Einnahme des verheißenen Landes Kanaan noch einmal abgeklärt werden. Bekanntes wird also in aktualisierter Form dem Volk Israel noch einmal eingeschärft. Darin liegt Gottes Güte auch für unser Leben, dass er in seiner Geduld manches wiederholt.

2. Situation

Israel befindet sich im 40. Jahr seiner Wüstenwanderung (1,3; vgl. 4.Mose 33,38). Es lagert im Jordantal, unmittelbar vor der Landnahme (1,1–5). Das Ostjordanland ist bereits aufgeteilt an die zwei Stämme Ruben und Gad sowie an den halben Stamm Manasse (4.Mose 33).

3. Inhalt

Ein Rückblick zum Abschluss der Wüstenwanderung

– Auf die grundlegenden Abrahams-Verheißungen (z. B. 1,10)

– auf Moses Erfahrungen und auf sein priesterliches

Ringen um sein Volk

– auf Gottes Führungen (z.B. 1,31) und der damit verbundenen Güte und Geduld

– auf Gottes Gerichte (1,34–40) und den damit verbundenen Ernst der Gottesworte.

Israel soll ein »Volk des Gedenkens« (Otto Michel) werden, damit auf diese Weise die großen Taten Gottes den kommenden Generationen weitergegeben werden, vgl. Ps 78 (z. B. 4,9ff.; 5,6ff.; 7,18; 8,2; 11,7).

Israels Erwählung wird immer wieder thematisiert und festgehalten (z.B. 4,20; 4,31ff; 7,6–8; 9,5.6; 10,14.15...).

Die drei Worte »gedenke« – »Erwählung« – »Gehorsam

« sind die Schlüsselworte des Buches.

4. Schlüsselgedanke

Gott sucht Gehorsam bei seinem Volk (10,12.13).

5. Gliederung

Teil A: Kap. 1–11 Rückblick auf die Wüstenwanderung; Wiederholung der Zehn Gebote; Ermahnung zur Treue und zum Gehorsam gegenüber Gott

Teil B: Kap. 12–26 Wiederholung des Gesetzes entsprechend den Ausführungen ab 2.Mose 21 und 3.Buch Mose.

Teil C: Kap. 27–30 Schlussreden: Israel steht vor der Entscheidung: Gehorsam und Segen oder Ungehorsam und Fluch – Leben oder Tod

Teil D: Kap. 31–34 Der Abschluss der Mose-Geschichten Einsetzung Josuas zum Nachfolger; Moses Lied und Moses Segen für die Stämme Israels; Moses Tod

Wir besprechen die Teile A und D.

6. Merkverse und elementare Aussagen

5.Mose 6,4.5: »Höre, Israel, der HERR ist unser Gott, der Herr allein. Und du sollst den Herrn deinen Gott lieb haben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und all deiner Kraft« (das größte Gebot, vgl. Mt 22,37).

5.Mose 6,20ff.: »Wenn nun dein Sohn dich morgen fragen wird ...« (Verpflichtung zur Glaubensunterweisung der kommenden Generation)

5.Mose 7,6–8: »Dich hat der Herr, dein Gott, erwählt zum Volk des Eigentums aus allen Völkern, die auf Erden sind. Nicht hat euch der Herr angenommen und euch erwählt, weil ihr größer wäret als alle Völker – denn du bist das Kleinste unter allen Völkern, sondern weil er euch geliebt hat« (Gottes freie Gnadenwahl; vgl. Röm 9–11).

5.Mose 32,4: »Er ist ein Fels. Seine Werke sind vollkommen; denn alles, was er tut, das ist recht. Treu ist Gott und kein Böses an ihm, gerecht und wahrhaftig ist er« (Gottes ewige Verlässlichkeit und Treue).

5.Mose 33,27: »Zuflucht ist bei dem alten Gott und unter den ewigen Armen« (Geborgenheit des Glaubens).

Otto Schaude

 

Entnommen aus dem Gemeinschaftsblatt des AGV