Bibelarbeit D. Nehemia 4

erstellt von Michael Strauch


home





1. Einleitende Bemerkungen

2. Kurze Gliederung

3. Exegetische Bemerkungen

1. Einleitende Bemerkungen

Wenn ich die ersten vier Kapitel mir vor Augen führe, so kommt mir alles wie ein Schachspiel vor. Auf Nehemias Seite habe ich den Eindruck, daß er nur noch ein paar Bauern hat, die mühselig versuchen, den König (die Mauer) zu verteidigen. Die schwarze Streitmacht rückt mit Pferden, Türmen, Läufern und der Dame an und bietet nun dem König Schach. Er hält die armen, jüdischen Bauarbeiter sprichwörtlich "in Schach". Und obwohl die weißen Gegner schon sehr geschwächt sind, rückt man mit großer Angriffslust und Zorn gegen sie vor. In einem Schachspiel wäre der König irgendwo in einer Ecke, umringt von ein paar Bauern und vielleicht einem Läufer oder Turm. Sie werden von allen möglichen Figuren in jeder Bewegung eingefroren, so daß nur geringe Spielbewegungen möglich sind. (Man bedenke: die Samarier im Norden, die Ammoniter im Osten, die Araber im Süden und nun, ganz neu, schließt sich die westliche Nachbarprovinz Asdod noch der gegnerischen Allianz an). Aber so sehr sich die Schwarzen bemühen, irgendwie entrinnen die Weißen aus dem Schach und können nicht geschlagen werden. Ob ein Höherer mit von der Partie ist?

2. Kurze Gliederung