Johannes 5, 39-47

 

Verfolgung und Toetung – Gefahr für Jesus und für die Gemeinde

Wer über Joh 5 predigt, begibt sich auf gefaehrliches Terrain. In diesem Kapitel (5,16-18) tauchen zum ersten Mal im Johannesevangelium Menschen auf, die Jesus verfolgen und toeten wollen. Die Gefahr beim Predigen besteht darin, dass man scheinbar legitim über die boesen Juden predigen koennte, weil sie Jesus toeten wollen, obwohl er einen langjaehrig Kranken geheilt hat. Man koennte über die gesetzestreuen und sturen Juden predigen, die lieber einen Menschen krank auf seinem Lager gesehen haben als ihn am heiligen Sabbat eine Liege tragen zu sehen und damit das Gebot, am Sabbat nichts zu tragen, zu übertreten.

 

Wie man nicht predigen darf

Man koennte, ausgehend von Joh 5, über die Juden predigen, die zwar dem Taeufer huldigten, aber es nur taten, um Hochstimmung zu geniessen und sich gleichzeitig seine Botschaft vom Leib zu halten.

Man koennte über die Juden von 5,36ff predigen, die nie auf Gottes Stimme gehoert haben, die Bibel falsch ausgelegt haben und bei allem hauptsaechlich um ihre eigene Ehre besorgt waren und nicht um die Ehre Gottes.

Man koennte so scheinbar legitim predigen, weil sich die Anklagen wirklich an Juden gewendet haben, allerdings:

*   an eine bestimmte Gruppe, die

*   den Tod Jesu suchte und

*   spaeter sicher auch den Tod von Nachfolgern Jesu suchte (Joh 16,2).

 

Der Anspruch Jesu auf alle Menschen und in jeder Zeit

Aber wir würden auf diese Weise falsch predigen. Wir würden im ersten Jahrhundert fest stecken bleiben und den Anspruch Jesu auf alle Menschen und auf uns auch verleugnen.

Worüber also predigen?

*   Die Menschen – wie den Kranken – in den Mittelpunkt rücken, die über viele Jahre ihres Lebens, vielleicht über alle Jahre am Rande stehen mit ihren Hoffnungen.

*   Sachzwaenge benennen – (bei einigen Juden war es der Sabbat) – denen wir Vorrang einraeumen und an deren scheinbaren Unveraenderlichkeit man nicht rütteln darf.

*   Die Jesusfeindlichkeit und die Jesusfreundlichkeit von Christen ansprechen

*   Die Wohlfühlmentalitaet von Christen in Massen und Gruppen hinterfragen und nach dem eigentlichen Ziel von christlichen Gruppen und Massen suchen

*   Unsere Ehrsucht und unser in den Mittelpunkt streben konfrontieren mit dem Suchen nach der Ehre Gottes

*   Ueberlegen, was das Ziel eigenen Bibellesens und –forschens allein und in Gruppen ist. Fundamentalistische Auslegung und dogmatische Auslegung mit an Christus gebundener Auslegung konfrontieren.

 

Einen oder zwei dieser Schwerpunkte in der Predigt herausgreifen

Worüber also predigen? Den einen oder zwei dieser Schwerpunkte herausgreifen.

 

Diese Abhandlung ist hier entnommen:

http://www.erlangen-evangelisch.de/johannesevangelium/index.htm