Bibelarbeiten: Bibelarbeit zu Kolosser 3 Vers 5f

erstellt von Gerhard Schmid


home





DER BRIEF DES PAULUS AN DIE KOLOSSER - 3. Kapitel

3,5 So tötet nun die Glieder, die auf Erden sind, Unzucht, Unreinheit, schändliche Leiden-schaft, böse Begierde und die Habsucht, die Götzendienst ist.

3,6 Um solcher Dinge willen kommt der Zorn Gottes (über die Kinder des Ungehorsams).

3,7 In dem allen seid auch ihr einst gewandelt, als ihr noch darin lebtet.

3,8 Nun aber legt alles ab von euch: Zorn, Grimm, Bosheit, Lästerung, schandbare Worte aus eurem Munde;

3,9 belügt einander nicht; denn ihr habt den alten Menschen mit seinen Werken ausgezogen

3,10 und den neuen angezogen, der erneuert wird zur Erkennt-nis nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat.

3,11 Da ist nicht mehr Grieche oder Jude, Beschnittener oder Unbeschnittener, Nichtgrieche, Skythe, Sklave, Freier, sondern alles und in allen Christus.

Wie gut, dass ich alles Belastende
hinter mir lassen kann

Heute geht es wieder um das "Weil ihr in Christus gestorben seid". Vorgestern haben wir gesehen, wie sich das auswirkt auf unser Verhältnis zu den Mächten und Menschen, die ihren Einfluss auf uns geltend machen wollen: Wie gut, dass wir uns nicht nach ihnen richten müssen! – Sie haben ihren Einfluss auf uns verloren, weil Jesus unser Herr geworden ist; und wir können uns ihnen gegenüber wie gestorben verstehen: Was diese Mächte und Menschen wollen, braucht uns nicht mehr zu kümmern.

Wie sich das "Weil ihr in Christus gestorben seid" nun auf uns selbst auswirkt, darum soll es nun im einzelnen gehen: