Lukas 1, 67-80 Dein Erlöser ist ganz nahe

Gnadauer Bilbellese 23.12. 00


home





Als Inhalt hat der Lobgesang die zentrale Botschaft der Bibel: Gottes Heil für die Menschen. Der Heilsbringer, der Messias, ist ganz nahe. Gott hat uns besucht in Jesus, durch seine Erlösung hat er unsere Beziehung zu Gott wieder „gängig“ gemacht, wieder hergestellt. Mit „Macht des Heils“ wist Zacharias darauf hin, dass die Erlösung in göttlicher Kraft und Macht geschieht. Feinde, von denen der Messias errettet, sind Menschen (Feinde Israels), aber auch Sünde, Tod und Teufel; ganz allgemein Gottes Gegner. #Gott steht zu seinem Versprechen. Seine Treue dem Volk Israel gegenüber drückt er durch einen Eid aus , obwohl er das nicht nötig hätte. Nun erwartet Gott, dass wir ihm dienen. Bemerkenswert: Auch dazu schafft er die Voraussetzung durch seine Erlösung. Erlösung bedeutet hier: Gott reißt uns aus der Hand der Feinde. Der Auftrag des Johannes:

  1. Er kündigt Jesus an

  2. Er wird das Volk über das aufklären, was Jesus will: Heil bringen, erlösen

  3. Er wird auf einen wichtigen biblischen Tatbestand hinweisen: Ohne die Barmherzigkeit Gottes gibt es kein Heil. Der todsichere Tod des Menschen bewegt Gott tief in seinem Herzen.

  4. Er sind dem Menschen den Weg zum Frieden zeigen. Der neu Weg, der sich hier ankündigt, gibt unserm Leben einen neuen, tiefen Sinn und führt zum Ziel.

Wir fragen uns: Weisen wir durch unser Worte und Lebenweise eindeutig auf Jesus hin – wie Johannes später? Unser Leben soll nicht zweideutig oder gar mehrdeutig sein. Stellen wir uns oder Jesus in die Mitte unseres Redens und Handelns? Wen oder was vermitteln wir? Verkündigen wir den Menschen die Vergebung Jesu? Zeigen wir den Menschen um uns herum den Weg und das neue Ziel, damit die Sinn frage in ihrem Leben zur Ruhe kommt? Menschen suchen nach „Erlöser“ im Leben. Sagen wir ihnen ganz deutlich: Jesu, dein Erlöser, ist ganz nah.