Bibelarbeit Über Matthäus 3, 1 - 12 

gehalten im Treff 23 am 13.01.2000 (Michael Strauch)


home





Johannes - Johannan - Gott ist gnädig Johannes kommt als Prediger, sein Gemeindeort ist die Wüste Judäa, also das Land am unteren Jordan, vermutlich wo eine Furt von Jerusalem ins Ostjordanland ging und dementsprechend reger Verkehr stattfand. Ein Ort, wo Einsamkeit und Betriebsamkeit in unmittelbarer Nähe sich befinden. Nach 2Kö 2,6ff ist Elia am unteren Teil des Jordan in den Himmel gefahren. Johannes macht also deutlich, daß er das Werk des Elias fortsetzt und der wiedererstandene Ella ist (Mal 3,23). 

Die Predigt von Johannes ist schnell und definitiv auf einen Punkt gebracht Kehr um (metaneua, ändert euren Sinn, macht vom falschen Weg kehrt). Denn das Reich der Himmel ist schon ganz nahe. Kehrt um haben schon vor ihm die Propheten gerufen seit den leidigen Anfängen, wo Israel sich von Gott abwandte und die Wege der Sünde wählte. Kehrt um, sonst wird Gott ein Strafgericht über euch ei-gehen lassen. Doch hier ist die Botschaft eine andere Kehrt um, weil Gottes Himmelreich nahe ist. Wo Himmelreich steht, heißt es im Urtext: Reich der Himmel. Dieses Wort wiederum ist ein Synonym für Reich Gottes. Denn der Jude hat sich gemäß 2Mose 20,7 gescheut, Gottes Namen auszusprechen. (Das Evangelium gab es ursprünglich in aramäisch). Kehrt um, denn wenn der Messias kommt, kann nur der bestehen, der vor Gott rein ist und gerecht. 

Die Verse 3, 3-4: 

Matthäus beschreibt Johannes auf zweifache Weise. 

1: Vergleich mit Jesaja 40,3 und 

2: durch seine prophetische Kleidung 

Johannes selbst sieht sich nicht als der wiederkehrende Elia. Vermutlich ist es Bescheidenheit. Er will erst nach vollendetem Auftrag aus Jesu Mund es akzeptieren (Matt 11, 14, 17, 1 Off ). Doch vieles erinnert an Elia. Nach 1Kö 1,8 trug auch Elia einen Ledergürtel. Im Orient waren die Gürtel von prachtvoller Gestalt. Auch das Gewand aus dem bes.haltbaren Material von Kamelhaaren sind Zeichen des Büßers Johannes will von den Menschen unabhängig sein und ernährt sich von 1 Heuschrecken die man über dem Feuer geröstet hat. Wilden Honig muß es viel gegeben haben am Jordan, vermutlich wegen der Wassernähe Auch hier erinnert er an Elia, als er am Bach Krith von den Raben versorgt wurde 1Kö 17,3ff). Der Honig erinnert an den Gott geweihten Simson. 

Verse 3, 5-6: 

Interessant: Jerusalem war für Johannes aufgeschlossener als für Jesus. Wir erleben am breiten Echo dieses Mannes, wie stark die Messiassehnsucht in allen Schichten vorhanden war. Johannes taufte sie. Es war keine Taufe, wo man den Heiligen Geist empfing, sondern eine Taufe als Sinnbild für die persönliche Umkehr von Sünde zu Gott. Nach dem Bekenntnis der Schuld wurde man ins Wasser getaucht und bezeugte, in Zukunft von seiner Sünde lassen zu wollen. Man denke an 2Kö 5,10,14) Naemann, der sich siebenmal im Jordan untertauchen mußte, damit er rein würde. Das fließende Wasser macht den Prozess deutlich, nachdem die Sünde fortgespült wird. Johannes steht dafür daß wir Gottes - also fremde Hilfe benötigen. Wir selbst können uns nicht selig sprechen. Aber, und darauf weist Johannes schon hin, eine endgültige Erlösung kann nur durch das Blut Jesu geschehen. 

Verse 7 - 10 

Die Ausführungen G.Maiers zu Pharisäers, Essenern und Sadduzäern ist, denke ich, zur Genüge bekannt. Wichtig ist Schlangenbrut: Kinder der Schlange aus IMose 3 sprich: Kinder Satans Wer hat euch angeleitet ... : im grch. schwingt mit: "wer hat euch eine Hintertür gewiesen". Auch für diese Menschen gilt: echte Buße rettet vor dem kommenden Gericht Gottes. 

Echte Umkehr (Vers 8): 

Das erste Merkmal wirklicher Buße ist entsprechende Frucht. Diese Frucht bezieht sich auf das Denken, Handeln und Reden des Menschen. Die Bibel kennt die Vorrangstellung vom Intellekt nicht. Wer glaubt, lebt! Doch schaffen wir diese gottwohlgefälligen Früchte nicht ohne die Kraft des 1 Heiligen Geistes (Gal 5,20ff). Johannes läßt nichts stehen: Rettung gilt nicht, der zum "auserwählten Volk gehört und Abraham zum Vater hat. Keine Tradition und Kirchenzugehörigkeit rettet mich, sondern allein der vollzogene Glaube, die wirkliche Umkehr mit dem Herrn Jesus Christus. 

Axt und Baum: Der Baum wird mit Stumpf und Stiel entfernt. Dazu hat man die Wurzeln frei gegraben. Das ist schon geschehen, d.h. das Gericht ist in bedrängender Nähe. Ins Feuer bedeutet: in die quälende Strafe der Gottesentbehrung. Vielleicht denkt man an das Hinnomtal, wo man in AT-Zeiten Kinder dem Baal geopfert hat (2Kö 23,10), sprich verbrannt hat. Einiges spricht dafür. 

Die Verse 11 - 12 

Johannes schreibt, als würde er den Herrn direkt auf sich zukommen sehen. Siehe Ez 36,25ff, Reinigung durch Wasser zuerst. Die Wassertaufe kann nur vorbereiten. Für einen Rabbinen ist das Wort:"...der nach mir kommt!" ein Rätselwort. Denn nach dem Meister kommt der Schüler. Und ausgerechnet dieser soll stärker sein? Nach Vers 13ff hat sich Jesus bewußt untergeordnet. Aber das Wort,.."der kommt!" hat noch tiefere Bedeutung. Siehe dazu 5Mose 18,15, Ps 118,26, Dan 7,13! 

Johannes zeigt also auf den Messias, der das Werk vollenden wird. Der Starke, siehe dazu 

Ps 24,8; 31,3; 71,3; Jer 20,7.11 

Das Abnehmen der Sandalen war Sklavendienst. Dieser Göttliche wird die Erneuerung des Gottesvolkes bewirken - siehe Jes 1l,Iff; 32,15; 44,3; Ez 36,26ff, Joel 3,1ff, Sach 12,10. 

Feuer Leuterung Jes 6,5ff, Sach 13,9, Mal 3,3, Apg 2,3,.