Bibelarbeit über Matthäus 4, 12-25

gehalten in der Brüderstunde am 29.01.2000 (Michael Strauch)


home





Die Frühzeit des Wirkens Jesu (4,12-11,1)

Jesu erstes Wirken (4,12-22)

Vorbemerkung:

Dank dem Johannesevangelium wissen wir, daß die Jesus die späteren Jünger vor ihrer Berufung kennen lernte und mit ihnen Zeit verbrachte. Matth schweigt darüber.

Vers 12:

Jesus wirkte einige Zeit parallel zu Johanens. Getauft aber hat er nie. Vielleicht war es eine Vorsichtsmaßnahme, weil "seine Stunde noch nicht gekommen war!" Die Verhaftung des Täufers ist der Start für Jesu Wirken. Er entweicht allerdings nach Kapernaum.

Vers 13:

Alle Evangelien berichten vom Umzug Jesu nach Kapernaum. Das ist wichtig, weil dieser Ort ein zentraler Punkt seines Wirkens wird. Jesus (Mk 1,29ff) wohnt im Haus der Schwiegermutter Petri. Für einen Rabbi ungewöhnlich, da dieser seine Jünger in der Regel bei sich wohnen ließ.Nicht ungewöhnlich bei einem Propheten (vgl. 1Kö 17,8ff)

Verse 14-16:

Es war der Nordteil, der zuerst unter den Syrern deportiert wurde. Der Nordteil mußte viel von Feinden erleiden; die Aramäer, die Heere, die vom Süden nach Norden und umgekehrt am Meer entlang durch den Norden zog, wo die Samariter waren, sie sollten das Licht als erstes sehen. Jesus beginnt geographisch mit der härtesten Nuss. Er will den Gebieten, die am schwierigsten sind, die meiste Zeit widmen.

Vers 17:

Jesus predigt dasselbe Wort wie Johannes. Darin stimmen beide überein. Jesus aber geht weiter. Johannes predigt vom kommenden Messias, Jesus von sich selbst. Er ist der Messias. Wunder unterstreichen die zentrale Botschaft: Laßt euch versöhnen mit Gott.

Vers 18:

Petrus - geachtetes Gewerbe als Fischer. Sein Bruder - typ. griech.Name: Andreas. Wohl waren die Eltern nicht streng jüdisch, denn sonst würde Andreas nicht so heißen.

Jesus geht mit Petrus einen langen Weg und macht aus ihm den ersten Bischof der Kirche. Ob Petrus ahnte, welch ein Abenteuer ihm bei seiner Berufung bevorstand? Andreas wird von Matthäus kaum erwähnt. Er fand Jesus zuerst und berichtete es Simon. Nach Eusebius missionierte er in Rußland unter den Skythen.

Vers 19:

Der Ruf Jesu besteht aus zwei Grundelementen:

1.Befehl zur Nachfolge

2.Verheißung (siehe 1Mose 12,1-3)

Jesus beruft ähnlich wie seinerzeit Gott den Abraham

Vers 20:

Nachfolge im umfassenden Sinne. Jesus wird zum Herrn des Lebens

Vers 21:

G.Maier: "Ihre Hingabe ist ganz und echt!"