Buße

Michael Strauch

 

 

Eine Personen sitz auf einem von zwei Stühlen. Er hat ein Lenkrad in der Hand. Er hält kurz an.

 

·         "Willst Du auch nach Stuttgart?"

·         "Ja, ist schön, dass Du mich mitnimmst. "

·         "Dann steig ein. Ich fahr zum Gottesdienst und der beginnt um 9.30 Uhr. Das wird knapp" (2 Person steigt ein)

·         "Sag mal, neues Auto oder was? Das riecht ja noch richtig frisch?"

·         "Klar doch. Alles neu. Dreckig wird er ja von allein. Aber schau mal (gibt Gas). Das ist ein Sound, was?"

·         "Mensch, Du fährst `nen heißen Reifen. Michael Schumacher hätte seine helle Freude an Dir!"

·         "Na ja, wir sind halt spät dran!"

·         "Sag mal. Verkehrsregeln und so. Wie eng siehst Du das alles? Oder hast Du dem Fisch auf deinem Auto die Augen verklebt?"

·         "Du machst mir vielleicht Spass. Aber lass man, ich pass schon auf. Die Polizei ist doch unser Freund und Hel...!" Es blitzt grell auf!"

·         "Hö, was war`n das? Da hat was ganz doll gespiegelt. Oder braut sich da ein Unwetter zusammen?"

·         "Ich fürchte, das Unwetter war ein "Starenkasten""

·         "Meinst Du? Glaub ich weniger. Sonntags sind die doch nicht unterwegs ... oder doch!" Ein Polizist winkt mit einer Kelle den Verkehrssünder an den Straßenrand.

·         "Na, da haben wir den Salat!"

·         "Guten Tag, Sie sind zu schnell gefahren. Personalausweis und Führerschein bitte" (Reichen ihm das Gewünschte. Polizeit prüft, gibt wieder zurück)

·         "Sie sind im Ort 70 gefahren. Haben Sie das nicht bemerkt?"

·         "Doch, aber ich hatte es eilig und den Verkehr soll man ja auch nicht aufhalten!"

·         "So, so, umsichtig sind Sie auch noch! Da käme zum Bußgeld auch noch eine Nachschulung in Frage" (Gibt ihm den Bußbeleg). "Wollen Sie gleich in bar bezahlen!"

·         "Ja, ich bezahle gleich, was ich verbockt habe..."

·         "Gut, dann will ich von weiteren Massnahmen absehen. Ich wünsche eine gute Fahrt!"

·         Sprecher: Damit sind wir beim heutigen Thema Buße angekommen....